Weisheitszähne – Oralchirurgie München

Weisheitszähne müssen aus unterschiedlichen Gründen entfernt werden. Dabei hängt es davon ab, ob sie bereits Probleme verursachen oder dies mit großer Wahrscheinlichkeit tun werden. Lassen Sie sich hierzu beraten, auch für Ihr Kind. Die  Weisheitszahn-Entfernung mit schonenden OP-Techniken zählt zu den Schwerpunkten unserer Praxis an der Münchner Freiheit im Zentrum der Leopoldstraße.

Retinierte Weisheitszähne und verlagerte Weisheitszähne

Meist empfiehlt es sich, Weisheitszähne zu entfernen, wenn ...

• der Weisheitszahn nur teilweise herausgewachsen (= teilretiniert) ist,
  • der Weisheitszahn ganz im Kieferknochen verblieben (= retiniert) ist,
  • oder der Weisheitszahn verlagert bzw. schief im Kieferknochen liegt.

Weisheitszähne

Die Entfernung eines Weisheitszahns wird meist unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Ist der Weisheitszahn komplett herausgewachsen und seine Wurzeln sind relativ gerade, kann er wie jeder andere Zahn gezogen werden. Falls der Weisheitszahn tief im Kiefer verblieben, gekippt oder verdreht ist oder seine Wurzeln stark gekrümmt sind, wird eine operative Entfernung notwendig.

Wie bei allen Eingriffen können dabei Begleiterscheinungen nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Diese werden aber durch unsere moderne und schonende Operationstechnik zur Weisheitszahn-Entfernung sowie durch eine gute Vor- und Nachsorge durch unser Praxis-Team in München Schwabing deutlich verringert oder sogar ganz vermieden.

Das Ziehen von Weisheitszähnen ist oft die beste Methode, um Entzündungen, Komplikationen und Unannehmlichkeiten zu vermeiden:

Zahnfleischentzündungen: Beim späten Durchbruch bleiben die Weisheitszähne oft teilweise von Zahnfleisch bedeckt. An diesen Stellen entstehen Schleimhauttaschen, in denen sich Speisereste und Bakterien festsetzen. Dies kann zu Entzündungen führen, die sich im Extremfall zu Abszessen entwickeln können.

Schwierige Reinigung: Oftmals können Weisheitszähne und insbesondere unvollständig herausgewachsene Weisheitszähne nur schwer mit der Zahnbürste erreicht und gereinigt werden. Dadurch können sich bakterielle Beläge festsetzen, die zu Karies und Entzündungen führen können.

Abszesse: Dabei handelt es sich um eingekapselte Eiteransammlungen, die durch Bakterien und die anschließende Entzündung hervorgerufen werden. Sie sind beim Herauswachsen von Weisheitszähnen relativ häufig, können sich auf das umliegende Gewebe ausbreiten und manchmal zu ernsten Entzündungen führen.

Verdrängung: Wenn Weisheitszähne zu wenig Platz zum Herauswachsen haben, kann sich dies nachteilig auf andere Zähne auswirken. Beim Durchbruch können sie sogar Druck auf die komplette Zahnreihe ausüben und der Grund für schräg stehende oder verdrehte Zähne (z. B. die Frontzähne) sein.

In der Praxis Dr. Karen Meißner an der Münchner Freiheit in Schwabing werden Sie durch eine kompetente Fachzahnärztin für Oralchirurgie betreut. Neben fachlichem Know-how und langjähriger Erfahrung setzen wir auf moderne Technik, um Eingriffe wie die Weisheitszahn-Entfernung für Sie möglichst schonend und angenehm durchführen zu können.

Ihre Weisheitszähne sollen entfernt werden? Bitte lassen Sie sich von uns beraten. Die Entfernung der Weisheitszähne zählt zu unseren Praxisschwerpunkten.

DGI master-siegel

Ein schneller Überblick über einige unserer Spezialisierungen und Behandlungsschwerpunkte: